Internationales2018-09-02T17:50:18+00:00

Internationales

Da unter „Internationales“ viel verstanden werden kann, insbesondere in der Studierendenlandschaft, ist für das Referat in der Hinsicht auch keine Grenze gesetzt. Neben dem Hauptaugenmerk auf ausländische Studierende, wird seit 2015 die Integration von Geflüchteten aktiv gefördert.

Begonnen mit vielen ehrenamtlichen Nachhilfelehrern, den sogenannten „Buddies“, die jeweils einem Geflüchteten einzeln Nachhilfe in Deutsch gegeben haben, ist unser Angebot mittlerweile um ein vielfaches breiter gefächert. Sowohl die berufliche Integration als auch Begleitung bei Behördengängen und juristische Beratung sind in unserem umfassenden Angebot verankert. Für Geflüchtete bestehen hierbei keinerlei Voraussetzungen. Bereits mit einigen Alphabetisierungskursen wurden Geflüchteten, die nach ihrer Ankunft weder in Wort und Schrift Kenntnisse vorweisen konnten, berufliche Perspektiven aufzeigen und realisieren.

Doch damit sind wir mit unserer Arbeit noch lange nicht am Ende, denn selbst nach fast drei Jahren sind Aufenthalt  und Zukunft vieler Geflüchteten ungeklärt, denen wir die nötige Unterstützung in vielerlei Hinsicht bereitstellen wollen.

Wo ihr uns findet?

Gebäude 5, 1. Stock

Kontakt

AStA Frankfurt University
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

 +49 69 1533-3262
 international@asta-fra-uas.de

Accessibility