Häufig gestellte Fragen zu COVID-19

Werden Prüfungs-/Präsentationstermine vor dem 20.04.2020 abgesagt?

Prüfungen finden grundsätzlich statt – allerdings nicht als Präsenzprüfung. Die Fachbereiche und Lehrenden sind aufgerufen, alternative Prüfungsformate anzubieten (zum Beispiel Online). Sollte dies aufgrund spezifisch abzuwägender Kompetenzen nicht möglich sein, so wird die Prüfung auf einen späteren Termin verschoben.
Für Präsentationen werden neue Termine festgelegt oder die Präsentationen sind in Absprache mit den Prüfer*innen in anderer Form zu erbringen (z.B. Webkonferenz, Videoerstellung).

Werden sich die Vorlesungen nach den Semesterferien verschieben?

Der aktuelle Stand ist, dass ab dem 20.04.2020 alle Vorlesungen wie geplant stattfinden. Alles weitere wird, auf Grundlage der sich entwickelnden Lage, neu bewertet und entschieden. Die Entscheidung trifft das HMWK.

Startet am 20.04.2020 die Blockwoche oder die regulären Vorlesungen?

Der aktuelle Stand ist, dass ab dem 20.04. alle Vorlesungen wie geplant stattfinden. Die zuvor geplante Blockwoche fällt somit aus. Ggf. wird ein Nachholtermin angeboten.

Finden die Tests zum Sprachniveau für das Auslandssemester noch statt?

Geplant ist auch hier, dass Prüfungen stattfinden und dafür geeignete Formate gesucht und rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Gibt es schon eine Möglichkeit ausstehende Abgaben online einzureichen?

Ja, alle Abgaben (Mappen, Portfolios, etc.) werden in digitalisierter Form vom Prüfungsamt akzeptiert. Für Details bitte das Prüfungsamt des jeweiligen Fachbereichs kontaktieren.

Könnte es im Ernstfall zu einem „Fernstudium“ (online) ähnlichem Semester kommen?

Aktuell wird geprüft in wie weit eine Online-Studierbarkeit für die einzelnen Fachbereiche möglich ist. Dennoch bleibt der momentane Starttermin für das kommende Sommersemester der 20.04.2020.

Wie sollen wir begonnene Hausarbeiten fertigstellen?

Für jede Prüfungsleistung wurde eine Fristverlängerung von 21 Tagen eingeräumt.

Was ist die Voraussetzung für eine Fristverlängerung?

Ein noch nicht abgeschlossenes Prüfungsverfahren.

Wie bekommt man die Fristverlängerung für Abgaben?

Es gilt eine generelle Fristverlängerung um 21 Tage für Abgaben in jedem Fachbereich. Ein Antrag ist nicht notwendig.

Werden Dozierende über die Fristenverlängerungen informiert?

Ist bereits erfolgt.

Wird die Einführungswoche für Erstsemester verschoben oder findet sie gar nicht statt?

Es wird in diesem Semester eine Erstsemestereinführung im Online-Format stattfinden. Diese wird aktuell geplant.

Welche Auswirkungen gibt es für Erasmus+ Studierende?

Alle Fragen von Studierenden und Mitarbeiter*innen diesbezüglich bitte an die Europa-Adresse des International Office senden.
Aktuell erhaltet ihr dort eine Abwesenheitsnotiz von Frau Porter. Die anderen Mitarbeiter*innen kümmern sich aber dennoch mit Hochdruck um eure Anliegen.

Ist die Absolventenfeier des FB3 ersatzlos gestrichen oder wird diese nachgeholt?

Bis zum Ende des Sommersemesters dürfen nach HMWK keine Veranstaltungen mit Publikumsverkehr durchgeführt werden. Über das weitere Vorgehen (Nachholtermin) ist noch zu entscheiden.

Verschiebt sich die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse auf HIS?

Es ist durch die Verlängerung der Abgabefristen damit zu rechnen. Leistungen, die vor der aktuellen Situation abgegeben wurden, sollten davon nicht betroffen sein.

Die VPN Konfigurationsdatei für Mac funktioniert nicht, was soll ich tun?

Bitte Mail an: servicedesk@fra-uas.de

Was ist mit Student*innen, die noch ein Praktikum machen müssen? Wird es Änderungen geben?

Alle Fragen bezüglich der Praktika (aller Fachbereiche) werden aktuell noch geprüft. Es wird sich bemüht, eine studierendenfreundliche Lösung zu finden.

Haben die PC-Pools noch geöffnet?

Nein. Aufgrund der Begrenzung der Versammlungsfreiheit auf fünf Personen sind alle PC-Pools geschlossen.

Letzte Änderung: 20. März 2020 um 20:15 Uhr von Moin Abbas Qureshi

Wo ihr uns findet?

Gebäude 5, 1. Stock

Kontakt

AStA Frankfurt UAS
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

Vorstand allgemein
+49 69 1533-2239
vorstand@asta-fra-uas.de

Vorsitz
 +49 69 1533-3264
vorsitz@asta-fra-uas.de

Finanzvorstand
 +49 69 1533-3263
 finanzen@asta-fra-uas.de

Letzte Änderung : von